Reisebericht: Bodensee Sternfahrt

Von unseren Gästen Manfred und Theresia

Grundsätzlich möchten wir zu unserer gebuchten Sternfahrt hervorheben, dass uns die chronologisch freie Auswahl der einzelnen Tagesfahrten besonders sympathisch war. Bei der Planung hatten wir uns schon eine Zusatznacht eingeteilt und konnten so nach Witterung und unserem konditionellen Wohlbefinden unsere Touren  frei wählen. Wir hatten uns als Unterkunft für das ABC-Hotel in Konstanz entschieden.

1. Tag

Unsere Anreise mit dem eigenen Pkw führte uns, aus dem Innviertel – Oberösterreich kommend, über München, Landsberg am Lech, Memmingen, Lindau zur Fährverbindung von Meersburg nach Konstanz. Wir setzten um ca. 14:00 h über und genossen schon auf Grund des traumhaften Wetters die kurze Überfahrt.
Ein für uns neuer Eindruck war der Verkehr in der „Fahrradstadt“ Konstanz. Fahrräder, Fahrräder, Fahrräder!
Der Check-in beim kompetenten und sehr freundlichen Hotelbetreiber selbst, hat uns auch bei der Orientierung und dem Kennenlernen der Stadt sehr geholfen, da es unser Wunsch war neben der Besichtigung der Altstadt auch Lokale bzw. Restaurants zu besuchen, welche auch von den Einheimischen frequentiert werden.

2. Tag

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen starteten wir unseren ersten Rad-Tourenvorschlag 4: Rund um den Untersee; Schon bei der ersten Fahrt konnten wir feststellen, dass Angaben und Vorschläge der erhaltenen Reiseunterlagen äußerst aufschluss- und hilfreich schon vor Abfahrt und während der Etappe waren.
Begeistert waren wir besonders auf diesem Trail vom „sogenannten Wendepunkt“ der Strecke, dem wahren kulturellen Kleinod, der Altstadt von Stein am Rhein, bevor es südöstlich des sogenannten Untersees wieder zurück Richtung Konstanz ging. Positiv aufgefallen sind uns schon hier bei der ersten Tagestour die Hinweise auf Sehenswürdigkeiten im Tourenvorschlag!

bodensee
Rheinufer

3. Tag

Für diesen Tag hatte der Wetterbericht nicht nur ungetrübten Sonnenschein, sondern eventuell auch kurze Schauer vorhergesagt. Wir hatten zwar Regenschutz dabei, aber praktischerweise haben wir uns für die kurze Tour zur Blumeninsel Mainau entschieden. Vermutlich wegen der noch touristischen Vorsaison und des Wochentages, es war ein Montag, hielt sich der Besucherzustrom in Grenzen und wir konnten den Tourenvorschlag 2: „Ausflug zur Insel Mainau“ richtig genießen. Blumen, Beete, Parklandschaften usw. Unbedingt zum Empfehlen ist dabei der Besuch des zweitgrößten Schmetterlingshauses Deutschlands!

mainau

4. Tag

Wir hatten uns für die längste Runde des Routenvorschlages nach Lindau entschieden. Mit außerprogrammmäßigen Abstechern „radelten“ wir insgesamt 58 km.
Nach dem Übersetzen mit der Fähre, erklommen wir die kurze Steigung von der sehenswerten kleinen Altstadt Meersburg zum Schlossplatz und genossen die Aussicht vom Neuen Schloss Meersburg über den Bodensee.
Der Abstecher in Friedrichshafen in den Hafen samt dem Aufstieg auf den  22 m hohen Moleturm hat sich auch sehr gelohnt.
Weiter gings über Langenargen schließlich bis zur Insel Lindau mit einem Spaziergang in der Altstadt samt einem Cappuccino mit Torte in einer kleinen Bäckerei.
Wir haben uns natürlich die Abfahrtszeit des Linienschiffes zurück nach „Konschtanz“, wie die Einwohner ihre Stadt im Dialekt nennen, eingeprägt und haben die 3-stündige Fahrt auf dem Deck mit der Aussicht und dem ruhigen Dahingleiten vor Entspannung genutzt.

5. Tag

Um mit dem Sattel unseres Fahrrades nicht ganz zu verschmelzen haben wir uns für diesen Tag einen motorisierten Abstecher zum Rheinfall in Schaffhausen vorgenommen. Wir fuhren mit dem Pkw, auf der A7 und Route 13 - grob dem Rhein entlang - einfache Strecke ca. 58 km.  Über Google hatten wir uns zuvor einen Parkplatz gesucht und wanderten schließlich flussaufwärts bis zu diesem 150 m breiten Naturschauspiel über dem im Sommer durchschnittlich 600 m3 Wasser über die 23 m hohe Felsenstufe stürzen.

Rheinfall

6. Tag

Vor Beginn dieses Tages hatten wir keine Vorstellung von dem, was wir auf dem Tourenvorschlag 3 „Rundtour nach Salem“ erleben bzw. sehen werden.
Gestartet sind wir am südlichen Ufer des Bodensees Richtung Westen und dem Ort Wallhausen. Wieder unter Einlösung eines inkludierten Vouchers zur Fährenüberfahrt nach Überlingen, setzten wir die Fahrt dann Richtung Osten fort.

Bevor es dann vom See weg Richtung Norden ging, machten wir einen in der Tourbeschreibung empfohlenen Abstecher zur Klosterkirche Birnau, wiedermal mit einem traumhaften Blick über den See Richtung Insel Mainau.
Richtig überrascht waren wir, als wir im Bereich des sogenannten Affenberges bei Mendlishausen mitten durch eine Brutkolonie von Weißstörchen, welche gerade mit dem Füttern der Jungstörche beschäftigt waren, kamen. Bis zu 5 Storchennester auf einem einzigen Baum oder 3 Brutplätzen auf einem Dach waren zu bewundern.

Als Höhepunkt haben wir dann die, ebenfalls mittels Eintritt durch Voucher, Besichtigung samt halbstündiger Führung im ehemaligen Zisterzienserkloster bzw. Schloss  der Markgrafen von Baden wahrgenommen.
Unser Fahrt setzten wir dann direkt über Unteruhldingen bis zur Autofähre fort, um dann wieder entspannt nach Konstanz-Staad über zu setzen.

storchennester

7. Tag

Nach einer ausgezeichnet organisierten Sternfahrt mit sowohl interessanten geschichtlichen Einblicken, imposanten Naturschauspielen, wundervollen historischen alten Stadtansichten und sehr viel Entspannung beim Genuss der großartigen Landschaften, fahren wir doch mit einer gewissen Wehmut zurück in unsere Heimat.